Mitmachen!


Vom 25.11.2019 bis 29.11.2019 findet ein Streikcafé unter dem Namen #HSZfürsKlima im Audimax (Hörsaalzentrum) der TU Dresden statt. Dafür wird der Hörsaal eine Woche lang besetzt. Damit wird im Rahmen der #UniStreik-Woche ein zentraler Ort des Austauschs und der Vernetzung ermöglicht, um eine selbstorganisierte Uni für alle mit dem Ziel der Klimagerechtigkeit zu schaffen. Durch ein diverses Bildungsangebot und  kreative Protestaktionen kann und soll sich jede*r in der Stadt Dresden mit dem Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel beschäftigen.
 
Und jede*r kann sich einbringen:
 
Wir laden Dich, Sie und Euch ein, Workshops, Vorträge, Konzerte, Filme, Diskussionen, Lesungen, Bastelaktionen, Yoga-, Trommel-, Tanzkurse, Skill-Sharing-Angebote, Vernetzungs- und Austauschräume, künstlerische Formate, Werkstätten, Repair-Cafés und Weiteres für alle Menschen anzubieten. Das Streikcafé verwirklicht einen Raum für Projekte und Ideen, um gemeinsam gegen den fortschreitenden menschengemachten Klimawandel vorzugehen. Auch niedrigschwellige und anfänger*innenfreundliche Formate sind ausdrücklich erwünscht. Themen und Formate sollen divers, transparent und möglichst hierarchiefrei gestaltet werden. Ob Dozent*in, Student*in, Anwohner*in der Stadt Dresden – jede Person kann anbieten und teilnehmen. Jeden Tag während der #UniStreik-Woche von 10 bis 18.30 Uhr und ab 20 Uhr kann alles eingebracht werden.
 
Die Anmeldung erfolgt selbstorganisiert über das Stundenplan-Pad unter diesem Link:
  • [Links entfernt, da die Tabelle und das Pad durch rechte Trolle missbraucht wurden, schade drum!]
  • daher schickt uns bitte eure Veranstaltungsangebote per Mail an hszfuersklima [ät] riseup.net
Alle Einsendungen werden in das Veranstaltungsprogramm der Webseite übernommen. Die Anmeldung ist nie zu spät, auch während der Woche oder ganz spontan können in freien Zeiträumen Angebote geschaffen werden.
 
Folgende Informationen können angegeben werden: 
  • Name/Titel des Workshops
  • Termin
  • Nickname/Gruppenname
  • Kontaktmöglichkeit
  • thematische Einordnung
  • Kurzbeschreibung
  • Format
  • Materialbedarf (Bitte bedenkt, dass das Streikcafé nur über sehr begrenzte Ressourcen verfügt. Material kann gern mitgebracht werden)
Außerdem:  Menschen, die sich ein Thema wünschen, aber es nicht selbst anbieten können, haben die Möglichkeit in der Tabelle mit dem Titel „Suche“, Themen vorzuschlagen. Vielleicht findet sich ja eine Gruppe/Person. (Alternativ könnt ihr uns eure Wünsche gern an die oben genannte Mail senden)
 
Wir wollen explizit keinen Raum für diskriminierende Inhalte oder Verhaltensweisen wie Sexismus oder Rassismus bieten. Wir verstehen die Besetzung als offenen, selbstorganisierten Raum. Deshalb können wir nicht ausschließen, dass Menschen dort – bewusst oder unbewusst – Diskriminierung ausüben. Wir rufen daher alle Menschen auf, vor Ort achtsam zu sein, Diskriminierung und Ausschlussmechanismen anzusprechen und gemeinsam als Streikcafé einen Weg zu finden, damit umzugehen. 
 
Wir freuen uns auf die diversen Beiträge und hoffen, ihr traut euch, mit uns ganz offen über den menschengemachten Klimawandel und Handlungsoptionen dazu zu diskutieren. Kommt vorbei! Besonders die Leitung und Verwaltung der TU Dresden laden wir ein, an Veranstaltungen und Diskussionen teilzunehmen. 
 
Wir streiken bis ihr handelt, und handeln selbst!
 

 
 
 

Für ein buntes Streikcafé!